alphaNEXT Pressemitteilung

Veröffentlicht von: alphaBIT GmbH, Hannover

Einfach, flexibel, effizient: alphaNEXT

Ein kraftvolles CMS für Verlage, Blogger und Vereine

alphaNEXT ist ein innovatives Content-Management-System (CMS), das speziell entwickelt wurde, um den Anforderungen von Verlagen, Bloggern und Vereinen gerecht zu werden. Mit seinem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung ermöglicht alphaNEXT eine einfache und effiziente Handhabung, die den Arbeitsalltag erleichtert. Das Hauptziel von alphaNEXT ist es, eine hohe Benutzerfreundlichkeit mit einer intuitive Bedienung zu verbinden, so dass es grundsätzlich unkompliziert in der Anwendung bleibt.

Ein besonderes Merkmal von alphaNEXT ist seine "mobile-first"-Strategie. Das System kann vollständig über mobile Endgeräte bedient werden, da es sich sowohl im Frontend als auch im Backend automatisch an das jeweilige Ausgabegerät anpasst. Dies ist entscheidend, denn heutzutage erfolgen mehr als 50 Prozent der Webseiten-Besuche über mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets.

Um die Bedienung so einfach wie möglich zu gestalten, sind viele Funktionen als Plug-Ins konzipiert, so dass das CMS modular an die individuellen Anforderungen angepasst werden kann.

Zu den Highlights von alphaNEXT gehören:

•    Responsive Frontend und Backend

•    Medienverwaltung für eigene Bilder

•    Bildbearbeitung im Backend

•    „FormBuilder“ zur Erstellung eigener Formular

•    Mehrsprachigkeit für das Frontend

•    Hilfstexte im Backend

•    Wissenssammlung und YouTube-Kanal für Videoanleitungen

•    Meta-Informationen für Inhaltsseiten hinzufügen (SEO)

•    Mehrere Benutzerzugriffsrechte

•    Blog-Funktion und Kommentar-Bereich

•    Integration von Vimeo/YouTube-Videos

•    Einbindung von eigenem HTML-Code

•    Audio-Player (zum Einbinden von mp3-Dateien)

•    QR-Code-Generierung

•    Openstreet-Map Kartendienst

•    Besucherstatistik

•    Verschiedene Templates und Plugins zum Herunterladen

•    Kalenderfunktion

•    Weiterleitungen zu internen/externen URLs

Das System stellt eine ideale Verbindung zwischen Webbaukasten und klassischen Content-Management-Systemen dar. Es mag nicht für alle Anwendungsfälle geeignet sein, doch für viele Anwender bietet es die perfekte Balance an Funktionalität - weder zu simpel noch zu anspruchsvoll. alphaNEXT wurde entsprechend den Wünschen der Entwickler gestaltet (so wie sie es sich selbst wünschen würden) – wobei im Laufe der Zeit zahlreiche Kundenanregungen berücksichtigt wurden.

Als besonders nützlich hat sich das „Grid“, ein Gestaltungsraster, herausgestellt. Durch die Einteilung in Spalten und Zeilen für alle Inhalte entsteht eine besonders gute Übersichtlichkeit und Strukturierung. In diesem Raster positionierte Inhalte werden dann später genauso im Frontend angezeigt.

AlphaNEXT bietet auch individuelle Lösungen gegen Honorar an und ermöglicht einen 90-tägigen kostenlosen Test ohne Abo oder Registrierung. Eine Demoseite zum Ausprobieren ist ebenfalls verfügbar – ohne dass eine Registrierung erforderlich ist.